1.

Die heutigen Wissenschaften werden von Spezialisten dominiert, die „immer mehr über immer weniger wissen“. Der Informationsstrom wird immer gewaltiger und der Einzelne kann ihn nicht mehr bewältigen. Daraus entstehen die Mängel bei der Anwendung: Der Mangel an Überblick belastet unsere Technologien mit Nebenwirkungen, siehe Gentechnologie, Atomkraft, Zivilisationskrankheiten, u.a.

2.

In der Vedischen Wissenschaft wird Wissen an dem Zustand der Persönlichkeitsentwicklung gemessen. Die Vedischen „Technologien“ zielen deshalb darauf ab, das geistige, bewusste Fassungsvermögen des Einzelnen zu erweitern. Ihre grundlegende Technologie, die Transzendentale Meditation, bewirkt auf natürliche Weise eine Bewusstseinserweiterung, so dass daraufbauend alle anderen Zweige der Vedischen Wissenschaften (wie o.a.) gedeihen können. Diese Zweige umfassen alle Bereiche des Lebens. Somit wird der Einzelne wieder „Herr über sein Schicksal“. Vedische Wissenschaft – so wie sie von Maharishi Mahesh Yogi gelehrt wird – umfasst alle Bereiche des Lebens.

Die wohl bekannteste der vedischen Wissenschaften ist Ayurveda, die vedische Medizin.
Aber angesichts des sich ausdehnenden „Bildungsnotstands“ gewinnt vedische Erziehung,
die Bewusstseinsbezogene Bildung und Erziehung ist, immer mehr an Bedeutung.
Siehe
Bewusstseinsbezogene Bildung


1. Was ist „Bewusstseinsbezogene Bildung“? Bewusstseinsbezogene Bildung ist ein wissenschaftlich fundiertes pädagogisches Konzept, welches die Entwicklung der Persönlichkeit des Lernenden in den Mittelpunkt stellt.

2. Wodurch kennzeichnet sich „Bewusstseinsbezogene Bildung“? Die Grundlage des Konzepts ist die Ausübung der Transzendentalen Meditation in Schule und/oder Hochschule zweimal täglich, sowohl durch die Lernenden als auch durch die Lehrer. Dadurch werden alle Gehirnfunktionen ganzheitlich belebt. Schüler und Lehrer erfahren mehr Wachheit, Intelligenz, Kreativität, Lebensfreude, besseres soziales Verhalten in ihrem Alltag.

3. Erfahrungsberichte aus Schulen und Universitäten. Schulleiter, für die der Umgang mit Gewalt alltäglich war, haben die völlige Transformation ihrer Schule zu einem friedlichen Ort des Lernens erfahren. „Ich bin seit 40 Jahren im Schuldienst und ich wünsche, ich hätte schon damals gewusst, wie sehr das Programm der TM den Schülern hilft, leichter und effektiver zu lernen. Es ist erstaunlich zu sehen, was eine einfache Technik wie die TM bewirken kann, um schulische Leistungen zu verbessern“ – Direktor der Ideal Academy Public Charter School in Washington D.C., USA. „Ich habe in diesem Semester genauso viel zu tun wie im letzten, doch seit ich die Technik der TM ausübe, fühle ich micht nicht mehr so davon überfordert wie früher. Es ist einfacher, den Tag zu organisieren. Ich bin effizienter, behalte den Überblick – sowohl insgesamt als auch hinsichtlich der Einzelheiten. Ich bin viel glücklicher und habe Freiraum, mich mit mehr verschiedenen Dingen zu befassen.“ Studentin, Tanz, American University, Washington, USA

4. In Deutschland. Unser Verein unterstützt die Einführung der TM an bereits bestehenden oder an neu zu gründenden Schulen auf verschiedene Art und Weise.

a. Durch personellen Einsatz: Engagierten Eltern und Kinder treffen sich regelmäßig im Rhein-Main-Gebiet, um das Konzept mit Leben zu füllen, zusammen zu meditieren, den neuen pädagogischen Ansatz theoretisch und praktisch zu erörtern.

b. Durch finanzielle Unterstützung punktueller Aktionen.

5. Mehr Informationen zu dem Thema finden Sie unter
www.BewusstseinsbezogeneBildung.de


Auskunft können Sie auch von Frau Nicole Scheeck erhalten, Tel. 0170-6520583.



Darüber hinaus befassen wir uns im Verein auch mit drei weiteren Zweigen der vedischen Wissenschaft: