1. |
Die heutigen Wissenschaften werden von Spezialisten dominiert, die „immer mehr über immer weniger wissen“. Der Informationsstrom wird immer gewaltiger und der Einzelne kann ihn nicht mehr bewältigen. Daraus entstehen die Mängel bei der Anwendung: Der Mangel an Überblick belastet unsere Technologien mit Nebenwirkungen, siehe Gentechnologie, Atomkraft, Zivilisationskrankheiten, u.a. |
2. |
In der Vedischen Wissenschaft wird Wissen an dem Zustand der Persönlichkeitsentwicklung gemessen. Die Vedischen „Technologien“ zielen deshalb darauf ab, das geistige, bewusste Fassungsvermögen des Einzelnen zu erweitern. Ihre grundlegende Technologie, die Transzendentale Meditation, bewirkt auf natürliche Weise eine Bewusstseinserweiterung, so dass daraufbauend alle anderen Zweige der Vedischen Wissenschaften (wie o.a.) gedeihen können. Diese Zweige umfassen alle Bereiche des Lebens. Somit wird der Einzelne wieder „Herr über sein Schicksal“. Vedische Wissenschaft – so wie sie von Maharishi Mahesh Yogi gelehrt wird – umfasst alle Bereiche des Lebens. |
Die wohl bekannteste der
vedischen Wissenschaften ist Ayurveda,
die vedische Medizin.
Aber angesichts des sich ausdehnenden
„Bildungsnotstands“ gewinnt vedische Erziehung,
die
Bewusstseinsbezogene Bildung und Erziehung ist, immer mehr an
Bedeutung.
Siehe Bewusstseinsbezogene
Bildung
1. Was ist „Bewusstseinsbezogene Bildung“?
Bewusstseinsbezogene Bildung ist ein wissenschaftlich fundiertes
pädagogisches Konzept, welches die Entwicklung der Persönlichkeit
des Lernenden in den Mittelpunkt stellt.
2. Wodurch
kennzeichnet sich „Bewusstseinsbezogene Bildung“? Die Grundlage
des Konzepts ist die Ausübung der Transzendentalen Meditation in
Schule und/oder Hochschule zweimal täglich, sowohl durch die
Lernenden als auch durch die Lehrer. Dadurch werden alle
Gehirnfunktionen ganzheitlich belebt. Schüler und Lehrer erfahren
mehr Wachheit, Intelligenz, Kreativität, Lebensfreude, besseres
soziales Verhalten in ihrem Alltag.
3. Erfahrungsberichte aus
Schulen und Universitäten. Schulleiter, für die der Umgang mit
Gewalt alltäglich war, haben die völlige Transformation ihrer
Schule zu einem friedlichen Ort des Lernens erfahren. „Ich bin seit
40 Jahren im Schuldienst und ich wünsche, ich hätte schon damals
gewusst, wie sehr das Programm der TM den Schülern hilft, leichter
und effektiver zu lernen. Es ist erstaunlich zu sehen, was eine
einfache Technik wie die TM bewirken kann, um schulische Leistungen
zu verbessern“ – Direktor der Ideal Academy Public Charter School
in Washington D.C., USA. „Ich habe in diesem Semester genauso viel
zu tun wie im letzten, doch seit ich die Technik der TM ausübe,
fühle ich micht nicht mehr so davon überfordert wie früher. Es ist
einfacher, den Tag zu organisieren. Ich bin effizienter, behalte den
Überblick – sowohl insgesamt als auch hinsichtlich der
Einzelheiten. Ich bin viel glücklicher und habe Freiraum, mich mit
mehr verschiedenen Dingen zu befassen.“ Studentin, Tanz, American
University, Washington, USA
4. In Deutschland. Unser Verein
unterstützt die Einführung der TM an bereits bestehenden oder an
neu zu gründenden Schulen auf verschiedene Art und Weise.
a.
Durch personellen Einsatz: Engagierten Eltern und Kinder treffen sich
regelmäßig im Rhein-Main-Gebiet, um das Konzept mit Leben zu
füllen, zusammen zu meditieren, den neuen pädagogischen Ansatz
theoretisch und praktisch zu erörtern.
b. Durch finanzielle
Unterstützung punktueller Aktionen.
5. Mehr Informationen zu
dem Thema finden Sie unter www.BewusstseinsbezogeneBildung.de
Auskunft können Sie auch von Frau Nicole Scheeck
erhalten, Tel. 0170-6520583.
Darüber hinaus befassen wir uns im Verein auch mit drei weiteren Zweigen der vedischen Wissenschaft:
vedische Architektur (Sthapatya Veda)
vedische Astrologie (Jyotish)
vedische Musik (Gandharva Veda).